(Image: Monkey Business Images / Shutterstock )

7 Tipps mit denen Sie Fake-Profile erkennen können

Wir zeigen Ihnen, auf was Sie beim Online-Dating achten müssen und wie Sie im Handumdrehen ein Fake-Profil erkennen.

Sie sind Single und auf der Suche nach einem Traumpartner, möchten aber nicht auf Fake-Profile hereinfallen? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir zeigen Ihnen, auf was Sie beim Online-Dating achten müssen und wie Sie im Handumdrehen ein Fake-Profil erkennen.

Tipp #1: Der Profil-Check

Zuallererst sollten Sie sich anschauen, wie aufwendig das Profil gestaltet ist. Sind alle Fragen beantwortet und alle Interessen angegeben? Oder beschränkt es sich auf das Wesentliche wie Username und Alter?

Worauf Sie achten sollten:

  • Ist das Profil vollständig ausgefüllt oder enthält es nur die nötigsten Informationen wie Username und Alter? Die meisten Singles, die ernsthaft auf Partnersuche sind, geben sich Mühe und füllen ihr Profil vollständig aus. Nur sporadisch ausgefüllte Profile könnten Fake-Profile sein.

  • Achten Sie auf aussagekräftige Inhalte. Sind alle Angaben, auch die, die mit Freitext ausgefüllt werden müssen, ausgefüllt und wenn ja, wie? Handelt es sich um sinnvolle Informationen oder stellt sich hier jemand als ‚besonders toll‘ dar Ist es realistisch und glaubwürdig? Wenn ja, könnte es sich um ein Fake-Profil handeln.

  • Zudem sollten Sie auf Rechtschreibung und Grammatik achten. Eine erhebliche Menge an Rechtschreibfehlern lässt darauf schließen, dass es bei der Erstellung schnell gehen sollte und Sie vielleicht auf ein Fake-Profil gestoßen sind.

Tipp #2: Nutzen Sie die Google-Bildersuche

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Auch wenn Sie Fake-Profile erkennen möchten, gilt diese Weisheit. Denn Fotos liefern extrem wichtige Hinweise, ob es sich bei dem Profil um eine wahre Person handelt.

  • Ist das vermeintliche Profilbild sehr attraktiv? Fast schon zu schön, um wahr zu sein? Dann ist das meist leider auch der Fall. Bilder, die Model-Charakter haben, sind meistens Fakes.

  • Gibt es weitere Profilbilder, die die Identität des Users bestätigen könnten? Wenn nur ein einziges Foto vorhanden ist, und der User auch auf Nachfrage partout keine weiteren Bilder zeigen will, kann das ein weiteres Indiz für ein Fake-Profil sein.

Wenn Sie einen Schritt weitergehen möchten, ist unser Tipp die Google Bildersuche zu nutzen, um Fake-Profile zu erkennen. In wenigen Schritten gelangen Sie hier zu einem Ergebnis:

  1. Speichern Sie das Profil-Bild auf deinem PC oder Smartphone. Bei Apps genügt ein Screenshot, den Sie sich per Mail selbst schicken können.

  2. Öffnen Sie Google und navigieren Sie zur Bildersuche.

  3. Platzieren Sie per Copy/Paste das Bild in der Bildersuche.

  4. In den Suchergebnissen können Sie nun sehen, wo das Bild auftaucht.

  5. Schauen Sie die Suchergebnisse genauer an. Auf welchen Seiten wurden die Bilder veröffentlicht? Hier lässt sich bei genauem Hinsehen sehr leicht schließen, ob es sich um eine echte Person oder ein Fake-Profil handelt.

Tipp #3: Aktivität beobachten

Jeder normale Mensch muss arbeiten und ist nicht den ganzen Tag mit Online-Dating beschäftigt. Hier finden Sie einen sehr guten Ansatzpunkt, um zu überprüfen, ob es sich um einen realen Menschen handelt oder um ein Fake-Profil, denn selbst die aktivsten Tinder-, Lovoo- und Parship-Nutzer müssen mal eine Pause machen.

Tipp: Wenn Sie ständig in der Aktivitätsanzeige ein “Gerade aktiv/online” oder Aktiv vor 0 Minuten sehen und diese nie in den Inaktiv-Modus springt, sollten Sie misstrauisch werden.

Tipp #4: Drängen Sie auf ein Treffen

Das Profil Ihrer Internetbekanntschaft sieht gut und realistisch aus. Die Gespräche sind sehr nett und langsam entwickelt sich etwas zwischen Ihnen. Dann sollte ein Treffen an einem öffentlichen Ort folgen.

Finden Sie heraus, wie Ihr Gegenüber auf dieses Thema reagiert. Wird das Treffen kurzfristig und immer wieder verschoben, lässt es darauf schließen, dass derjenige sich nicht unbedingt persönlich treffen möchte. Das kann ein Hinweis für ein Fake-Profil sein.

Drängen Sie also etwas auf ein Treffen und analysieren Sie die Reaktion. Sollte wirklich kein Treffen zustande kommen, ist es an der Zeit nach einer neuen Bekanntschaft Ausschau zu halten.

Tipp #5: Befindet sich der User im In- oder Ausland

Sagt Ihnen Ihr Gegenüber, dass er sich beruflich viel im Ausland befindet, ist er selten vor Ort oder erfindet er Geschichten über Angehörige, die in Deutschland leben, sollten die Fake-Profil-Alarmglocken läuten! Bei vermeintlich idealen Traumpartnern aus dem Ausland sollten Sie extrem hellhörig werden und den Kontakt abbrechen. Scamming ist mittlerweile berühmt und berüchtigt - in diese Falle sollten Sie nicht tappen.

Tipp #6: Schauen Sie sich die AGBs der Plattform genauer an

Neben den Dingen, die sich direkt aus dem Profil ableiten lassen, lohnt sich auch ein Blick in die AGBs der Singlebörse.

In den wenigsten seriösen Singlebörsen wird dies eingesetzt bzw. deutlich gemacht, dennoch wird manchmal in den AGBs auf sogenannte

  • “Controller”

  • “Animateure”

  • “IKMs”

hingewiesen. Dabei handelt es sich um nichts anderes als Fake-Profile!

Was für den normalen Internetnutzer nicht besonders unnormal klingt, kann bedeuten, dass die Singlebörse Agenturen oder Dienstleister einsetzt, um Singles in zahlungspflichtige Abos zu locken. In solchen Fällen sollten Sie sofort Abstand von der Singlebörse nehmen.

Tipp #7: Schauen Sie sich Testberichte von Singlebörsen an

Einige Singlebörsen und Partnervermittlungen wurden auf Grund von Fake-Profilen bereits in der Presse thematisiert. Hier gilt es genauer hinzuschauen. Geben Sie den Namen der Singlebörse und das Keyword “Fake-Profil” in eine Suchmaschine ein und überprüfen Sie, ob es diesbezüglich Meldungen gibt.

Zudem gibt es, wie auch bei uns, ausführliche Tests, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, unseriöse Partnervermittlungen und Singlebörsen zu entlarven. Schließlich geht es hier um die Liebe und damit sollte nicht gespielt werden. Bevor Sie sich bei einer Singlebörse oder Partnervermittlung registrieren, ist es also ratsam zu recherchieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit an Fake-Profilen ist. So lassen sich Enttäuschungen vermeiden!

Wir haben für Sie den Test gemacht und die wichtigsten Singlebörsen für Sie verglichen. Unsere Testsieger Parship, ElitePartner und LoveScout24 gehen zum Beispiel aktiv gegen Fake-Profile vor.